Der Bahnhof in Luzern hat viele Gleise, aber offiziell fehlt das Gleis 1. Doch in Wirklichkeit existiert es in anderer Form und mit einem anderen Zweck als erwartet. Das Gleis 1 am Luzerner Bahnhof liegt neben dem Gleis 2, hat jedoch kein Perron und wird daher nicht für den Publikumsverkehr genutzt. Es wird hauptsächlich als Abstellplatz für Züge genutzt. Früher war das heutige Gleis 2 das Gleis 1, doch nach einem Brand und dem anschließenden Neuaufbau wurde das neue Abstellgleis als Gleis 1 bezeichnet. Die Gleisnummerierung erfolgt gemäß reglementarischer Vorgaben, beginnend mit Gleis 1 am Bahnhofsgebäude.
Die Anpassung oder Erweiterung von Gleisnummerierungen an Bahnhöfen kann aufgrund von Umbauten oder Erweiterungen zu kuriosen Situationen führen. Beispielsweise gibt es ein Gleis 0 im Bahnhof Aarau oder fehlende Gleise in Olten. In Zürich gibt es sogar Gleise mit den Nummern 35 bis 40. Diese speziellen Gleisnummerierungen sind aufgrund der Verknüpfung mit dem Stellwerk oft schwer zu ändern. Mit dem Bau eines Durchgangsbahnhofs in Luzern besteht die Möglichkeit, die Gleise neu zu nummerieren und Ordnung zu schaffen. Dies könnte im Zuge eines kompletten Bahnhofsneubaus umgesetzt werden.
Die Chancen dafür stehen gut, da der Durchgangsbahnhof in der Politik bereits diskutiert wird. Ein solcher Bahnhof würde nicht nur eine bessere Anbindung ermöglichen, sondern auch ein neues Quartier im Zentrum der Stadt schaffen. Ein kompletter Bahnhofsneubau inklusive eines neuen Stellwerks würde die Gelegenheit bieten, die Gleise neu zu ordnen und möglicherweise auch ein „normales“ Gleis 1 einzuführen. Allerdings wird das Großprojekt voraussichtlich frühestens in den 2030er-Jahren realisiert werden. In der Zwischenzeit bleibt das Gleis 1 am Luzerner Bahnhof weiterhin ein Abstellplatz für Züge, ohne Perron und für den Publikumsverkehr unzugänglich.