Die Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV) plant, eines ihrer Schiffe, die „Gallia“, zukünftig mit aus Solarenergie gewonnenem Treibstoff anzutreiben. In Zusammenarbeit mit dem ETH-Spin-off Synhelion soll die „Gallia“ ab 2027 komplett auf Heizöl verzichten und stattdessen den umweltfreundlichen Solartreibstoff nutzen. Bereits ab dem kommenden Frühling wird die SGV teilweise auf den Solartreibstoff von Synhelion umsteigen. Es ist jedoch unklar, ob die gesamte Flotte der SGV in Zukunft auf diesen umweltfreundlichen Treibstoff umgerüstet wird, da Synhelion vorerst nur kleine Mengen liefern kann.
Der flüssige Solartreibstoff von Synhelion besteht aus Wasserstoff und CO₂ und wird mithilfe von Solarenergie hergestellt. Dieser Treibstoff gilt als CO₂-neutral, da bei der Herstellung die gleiche Menge CO₂ verbrannt wird, die Synhelion bindet. Die SGV plant neben dem Solartreibstoff auch den Einsatz von Strom und Wasserstoff als alternative Antriebsmethoden für ihre Schiffe. Ziel ist es, die Schifffahrt bis 2050 klimaneutral zu gestalten, um den Anforderungen des Klimagesetzes gerecht zu werden. Es bleibt allerdings abzuwarten, welche Technologie sich letztendlich durchsetzen wird.
Die Pläne der SGV, die „Gallia“ für Luxus-Fahrten anzubieten, stießen bei einigen Dampfschifffans auf Kritik. Das Angebot, das sich an eine exklusive Klientel richtet und mehr als 500 Franken kosten soll, sorgte für Unmut bei den Liebhabern der Dampfschifffahrt. Trotz dieser Kontroversen setzt die SGV weiterhin auf innovative Technologien, um ihre Schiffe umweltfreundlicher zu betreiben. Neben dem Einsatz von Solartreibstoff soll auch auf alternative Antriebsarten wie Strom und Wasserstoff gesetzt werden, um die Schifffahrt nachhaltiger zu gestalten.
Derzeit bezieht die SGV den Solartreibstoff von Synhelion in kleinen Mengen, sodass das Dampfschiff „Gallia“ auch in den kommenden Jahren größtenteils mit Heizöl betrieben wird. Es bleibt abzuwarten, wie schnell sich die SGV auf die umweltfreundlicheren Antriebsmethoden umstellen kann und ob die gesamte Flotte der SGV in Zukunft mit Solartreibstoff betrieben wird. Die Bemühungen der SGV, die Schifffahrt im Vierwaldstättersee nachhaltiger zu gestalten, sind ein wichtiger Schritt in Richtung Klimaneutralität und tragen zur Reduzierung der CO₂-Emissionen bei.